Das Jobticket bestellen

Fristen und notwendige Angaben

Bestellprozess_stark vereinfacht

Bestellfrist:
Bestellungen für den Folgemonat müssen bis zum 10. eines Monats erfolgen.

Beispiel: Wenn das Jobticket ab dem 01.08. gültig sein soll, so muss die Bestellung bis zum einschließlich 10.07. erfolgt und vollständig abgeschlossen sein

Angaben der Personalnummer:
Der Bestellende muss über den entsprechenden Sparten-Webshop sein Unternehmen auswählen und seine Personalnummer im Bestellprozess angeben bzw. diese Daten kennen.

Berechtigungsprüfung:
Die Berechtigungsprüfung erfolgt im Zeitraum ab dem 11. eines Monats bis zum 18. eines Monats für die Bestellungen zum Folgemonat.

Ticketausgabe:
Die Ticketausgabe erfolgt ca. 5 Tage vor Monatswechsel über die App und Wallet. Eine Abobestätigung wird parallel als PDF-Anhang einer E-Mail versendet. Dieser Anhang kann seit dem 01.05.2024 nicht mehr als Papierticket genutzt werden, beinhaltet aber einen Nachweis über das Abonnement.

Kundenfall 1: Wie kann ich mein aktuelles Abo in ein Jobticket umwandeln?

Mögliche Textbausteine:

Sofern der Kunde bereits ein Deutschlandticket auf deutschlandticket.de bestellt hat oder bereits nutzt:

Ihr derzeitiges Abonnement auf Deutschlandticket.de können Sie nicht direkt in ein Jobticket umwandeln lassen.

Um zukünftig das Transdev Jobticket zu nutzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1) Kündigen Sie das aktuelles Abonnement auf Deutschlandticket.de Dies können Sie eigenständig in Ihrem Kundenkonto auf Deutschlandticket.de erledigen. Im Menü “Abo verwalten” und dem Punkt “Kündigen oder Stornieren” werden Ihnen bereits die nächstmöglichen fristgerechten Termine für eine Kündigung angezeigt. Bis zum 10. des Monats kann zu Ende des aktuellen Monats gekündigt werden.

Alternativ können Sie auch unser Kündigungsformular nutzen.

Nachdem Sie uns Ihre Kündigung übermittelt haben, bekommen Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail zugeschickt.

2) Bestellen Sie sich Ihr Jobticket bis zum 10.ten des Monats auf transdev.deutschlandticket.de und wählen den gewünschten Startmonat aus. Achten Sie dabei, auf einen fließenden Übergang von Ihrem Deutschland-Ticket zum Jobticket.

3) Nach einer erfolgreichen Genehmigung durch Ihre Personalabteilung, senden wir Ihnen Ihr Jobticket als PDF-Dokument per E-Mail zu.

Sollten Sie noch Fragen zum Bestellprozess haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Sofern der Kunde bei einem anderen Anbieter ein Deutschlandticket oder Jobticket verwendet:

Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Bestellung eines Jobtickets zunächst die Kündigung Ihres aktuellen Abonnements über den entsprechenden Vertragspartner vornehmen müssen.

Kundenfall 2: Mein Jobticket wurde ohne mein Wissens gekündigt?

Mögliche Hintergründe:

1a) Bestellung wurde nicht vollständig abgeschlossen, d.h. die E-Mail wurde nicht bestätigt oder es wurde kein Zahlungsmittel hinterlegt.

1b) Die Bestellung wurde nach dem 10. des Vormonats abgeschlossen. Somit verlagert sich der Gültigkeitsstart auf den 1. des übernächsten Codes.

1c) Aufgrund eines Zahlungsausfalls wurde eine außerordentliche Kündigung umgesetzt.

Notiz: In allen Fällen erhält der Kunde eine E-Mail mit der entsprechenden Information.

Mögliche Textbausteine:
1a) Bitte prüfen Sie den Status Ihrer Bestellung in Ihrem Kundenkonto.

1b) Bitte beachten Sie, dass die Bestellung eines Jobtickets nur bis zum einschließlich 10. des Vormonats möglich ist. Das Jobticket wird dann ab dem 1. des Folgemonats gültig. Sofern Sie nach dem 10. eines Monats eine Bestellung vornehmen, ist diese erst für den übernächsten 1. eines Monats gültig.

1c) Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Zahlungsthemen an die E-Mail-Adresse jobticket-sms@deutschlandticket.de.

Kundenfall 3: Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Stornierungen eines noch nicht aktiven Abonnements sind bis zum 10. des Vormonats zum Gültigkeitsbeginn möglich.
Die Stornierung muss durch den Kunden eigenständig im Account vorgenommen werden.